Beispiel/2D Modellierung

Die Frage nach der Höhe des Wasserstandes spielt für viele Untersuchungen aber auch für anliegende Menschen eine wichtige Rolle. Reicht die Höhe des Dammes? Wird die Brücke im Hochwasserfall überströmt? Welche Flächen sind vom Wasser betroffen?

Um den Wasserstand aber auch die Fließgeschwindigkeiten oder Sohlschubspannungen zu ermitteln, lassen sich ja nach gewünschter Aussagegenauigkeit sowie vorhandener Datengrundlage verschiedene Verfahren und Berechnungsansätze nutzen.

Neben eindimensionalen Wasserspiegellagenprogrammen wendet die
L+N ingenieurgemeinschaft auch zweidimensionale Berechnungsprogramme an, die eine räumliche Betrachtung ermöglichen. Die Berechnungen erfolgen hierbei mit weniger Vereinfachungen der Grundgleichung sowie mehr Informationen der Topographie (Gelände) und führen zu detaillierteren Auswertungen. Ein Anwendungsbereich liegt z.B. in der Ausweisung von Überschwemmungsflächen.